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"Digital Production"-Articles

I´m an author for "digital production" - the leading german-language DCC-magazine with a print-run of currently 15.000 copies. Digital Production´s target audience consists of professional and semi-professional readers.

All articles are in german language.


Maya Rigging: Squash`N`Stretch Rig mit Utility Nodes
Hard Surface Modeling mit Maya
Hard Surface Modeling mit Maya
Die Zeiten von Zeichenbrett und Bleistift mögen vorbei sein. Aber die Grundprinzipien für einen gelungenen Zeichentrickfilm sind geblieben – auch wenn die Animatoren heute in 3D arbeiten.

Eine echte Herausforderung an ihr Können ist allerdings Squash’n’Stretch oder Stauchen und Strecken. Der Workshop zeigt, wie sich die Probleme elegant lösen lassen.
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Konferenzmesse mit Zukunft: CG Overdrive
Hard Surface Modeling mit Maya
Hard Surface Modeling mit Maya
Vom 14. bis 16. Juli dieses Jahres fand in Singapur zum zweiten Mal innerhalb eines Monats eine für die DCC Industrie bedeutende Veranstaltung statt. Nachdem zwei Wochen zuvor die bereits etablierte Messe „Broadcast Asia“ tausende Fachbesucher anlockte, stand die in diesem Jahr erstmals veranstaltete „CG Overdrive“ ganz im Zeichen der VFX- und Animationsindustrie.
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Hard Surface Modeling mit Maya
Hard Surface Modeling mit Maya
Hard Surface Modeling mit Maya
Unter Hard Surface Modeling versteht man das Modeling von anorganischen Objekten wie technischen Apparaturen, Hintergründen, Props, Raumschiffen, Gebäuden oder Fahrzeugen.

Im Folgenden wollen wir uns mit einigen essenziellen Techniken dieser Modellierart beschäftigen und sie am Beispiel eines thailändischen Tempels in der Praxis anwenden.
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Maya 6.5: Evolution beim Rendering

Das Neuheiten-Karussel bei den 3D-Programmen dreht sich weiter. Nachdem bereits 3ds max in Version 7, Lightwave in der achten Auflage und Cinema 4D sogar in der Version 9 erhältlich sind, legte kürzlich auch Alias die Release 6.5 von Maya nach.

In diesem Review werden die wichtigsten Neuerungen der neuen Version genauer unter die Lupe genommen.
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Maya 6: Motion Vectors und Occlusion Baking

Aufgrund des technischen Fortschritts bei den Render Engines lassen sich durch Verfahren wie Raytracing und Ambient Occlusion immer realistischere Bilder generieren. Trotz zunehmend höherer Prozessor-Taktraten laufen diese Vorgänge jedoch sehr langsam ab und eignen sich deshalb nicht uneingeschränkt für den Einsatz in zeitkritischen Produktionen.

Dieser Workshop zeigt anhand einer simplen Beispielszene, wie sich mithilfe einiger Tricks Szenen für ein schnelleres Rendering optimieren lassen.
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Multipass Rendering mit Maya und Mental Ray

Um die größtmögliche Kontrolle über den finalen Look seiner Bilder zu erhalten, kommt man um das Rendering in Passes nicht herum. Doch vor allem Einsteiger scheuen sich oftmals davor, diese Methode einzusetzen.

Unser Workshop gibt Aufschluss über die unterschiedlichen Arten und Einsatzmöglichkeiten von Render Passes und ihre Integration in Maya.
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Polygon Modeling Tools für Maya

Maya ist von Haus aus mit zahlreichen sehr guten Modeling-Werkzeugen ausgestattet. Dennoch kommt es vor, dass man sich in vielen Situationen einen schnelleren
Workflow oder Tools wünscht, wie man sie von anderen Applikationen kennt.

In diesem Workshop werden mit „Connect Poly Shape“ und den „MJPoly Tools“ zwei Skripte vorgestellt, die in keiner Sammlung fehlen dürfen. Außerdem im praktischen Einsatz: die mit Spannung erwarteten „Byrons Poly Tools“.
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